Project Description

Odysseus

Frei nach Homer, Bearbeitung Sina Baajour

JUB - Junge Ulmer Bühne

Lehrplanrelevanz
Geschichte: griechische Mythen, antikes Abenteuer
Ethik: Ethik und Moral

Alter
ab 10 Jahren

Dauer
ca. 70 min.

Kosten
5 € pro Zuschauer*in

Kurzinhalt

Eines der Kernthemen dieser Inszenierung ist Freundschaft. Odysseus zieht nicht alleine durch die Welt, an seiner Seite hat er Elpenor. In dieser Inszenierung ist Elpenor nicht nur ein Begleiter, er ist auch ein kritischer Geist, der den beratungsresistenten und sehr von sich und seinen Fähigkeiten überzeugten Helden Odysseus , immer wieder in Frage stellt – oder es zumindest versucht…

Trailer

Mit Leonie Hassfeld, Jan-Hendrik Kroll
Statisterie Markus Hummel, Benjamin Retetzki, Lasse Riemhofer, Sven Wisser
Regie und Bearbeitung Sina Baajour
Regieassistenz Benjamin Retetzki, Larissa Fuchs
Dramaturgie Marek S. Bednarsky
Bühne und Kostüm Sina Baajour
Kameratechnik AUDIO EXPRESS

Jetzt buchen!

„Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes, welcher so weit geirrt…“

Der Held Odysseus ist nach 10-jähriger Belagerung Trojas und dem erfolgreich abgeschlossenen Krieg über die Troier auf der Heimreise. Er, der König Itakers, wird aber auf dieser Reise viele Abenteuer durchleben, viele Weggefährten verlieren und am Ende weitere 10 Jahre benötigt haben, um nach Hause zu gelangen. Er hat die Götter erzürnt und wird so zu deren Spielball. Am Ende hat ihn diese Zeit verändert, hat ihn geläutert und zu einem „anderen Kriegshelden“ werden lassen.

Mit einem Audi 80 ausgestattet und einem Schauspieler und einer Schauspielerin besetzt, dreht die JUB diesen Theaterfilm als Roadmovie in ihrem Theaterlager. Die Teppiche aus dem Lager werden zum „Ort des Versprechens nach dem Paradiese“, das Hochregal zur Südspitze der Peleponnes und dem Platz der Winde, das blutige Kriegstreiben zum kurzen Figurentheater mit Playmobilfiguren…
Eine Theatereise mit allen Mitteln der Unterhaltung, der Kameratechnik und der Schauspielkunst – packend inszeniert für alle ab 10 Jahren.

„ODYSSEUS“ wird als Theaterfilm präsentiert, als aufgezeichnetes Theatererlebnis und kann ab sofort bei uns als Stream gebucht werden.

Bildergalerie